Karneval Club Frösche 1972 e.V. St.Ilgen Mitglied im Bund Deutscher Karneval e.V., Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V. und Kurpfälzer Narrenring Home Aktuelles Der Verein Akteure Veranstaltungen Galerie Mitglied werden Kontakt Links
Unvergessen Die Froschgemeinde trauert um Dieter Sterzenbach. Am 29.10.2018 hat uns unser Freund und erster Vorsitzender nach schwerer Krankheit für immer verlassen. Wir alle verlieren einen tollen Menschen und Vereinsvorsitzenden. Eine Lücke, die schwer zu schließen sein wird. Dieter Sterzenbach ist 1978 dem Karneval-Club Frösche beigetreten und leitete seit 1987 den Verein als 1. Vorsitzender. Seit Beginn war er aktives Mitglied im Elferrat und im Männerballett. Unvergessen als Büttenredner mit Dieter und Dieter, als Ortsbüttel und als Bürgermeisterstellvertreter mit seiner Putzfrau war er über die Grenzen hinaus bekannt. Sein Humor war unverkennbar und er konnte wie kein andere die Leute zum Lachen bringen. Aber er war noch mehr. Über 30 Jahre war er als „Kerweborschd“ in Dilje unterwegs und zog jedes Jahr die Kerwebesucher in seinen Bann. Die Kerwe war seine zweite Heimat und er steckte viel Kraft und Energie in dieses Brauchtum, damit die Diljemer Kerwe weiter bestehen kann und das mit Erfolg. Man kann sich eine Diljemer Kerwe ohne Dieter noch nicht vorstellen. So war es auch sein großer Wunsch, an diesjährigen Kerwe nochmals dabei zu sein. Auch in der „Kurpfälzer Fastnacht“ war Dieter überall bekannt und ein gerngesehener Gast. Er war bei unzähligen Ordensbällen und karnevalistischen Veranstaltungen und wurde 1987 mit dem Goldenen Vlies, 1994 mit dem Goldenen Löwen, 2006 mit dem BDK Orden in Gold und 2016 mit dem Goldenen Löwen mit Brillanten ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung die ein Karnevalist in seiner aktiven Zeit erhalten kann. Und genau das war er – ein Karnevalist im besten Sinne! Er war auch ein Mann der Diplomatie. Er verstand es wie kein anderer Kompromisse zu finden und zu schließen. Sein Wissen, sein gesunder Menschenverstand werden uns fehlen und wir werden uns oft Fragen, wie hätte Dieter wohl jetzt entschieden. Und so konnte er auch feiern. Er liebte die Musik und wenn er konnte, stimmte er Lieder zum Singen an. Und zum Feiern gehörte auch sein Bierchen. Gerne haben wir mit Dieter dies alles erlebt. Lieber Dieter, viele schöne Erinnerungen werden bleiben. Wir vermissen Dich und wir werden Dich nie vergessen. Du wirst immer Deinen Platz bei den Fröschen haben und wir werden Dein Lebenswerk weiterführen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir sind für Euch da! Wir verneigen uns vor Dir und verabschieden uns mit drei kräftigen Dilje Helau.  Die Vorstandschaft des KCF
© 2019 by KC Frösche Froschfetzer Dieter Sterzenbach Rathausstürmung ES E.Herd Königsfeier der SSV Festakt ES G.Haritz Kerwe Kerweeröffnung Familientour MSC Grillfest Grillfest der ES Hauptversammlung Prunksitzung Minigarde Spendenübergabe Ordensball Elferratsausflug Rede B.Sauerzapf Aschermittwoch Dieter Sterzenbach