Samstag, 27. Januar 2024

Was ein Spektakel

Große Prunksitzung des KC Frösche

Mit einem kraftvollen „Dilje Helau“ startete die große Prunksitzung am 27.01.2024. Sitzungspräsident Stefan Riemensperger und sein Stellvertreter Frank Köhler begrüßten vor einer begeisterten Kulisse die Gäste des KC Frösche St.Ilgen. 

Von Anfang an herrschte eine großartige Stimmung, begleitet von drei kräftigen „Dilje Helau“-Rufen, die endlich wieder durch den Kurpfalzhallenbau hallten. Der Einzug aller Aktiven erfolgte unter den Klängen des Fanfarenzuges der Weinstadt Wiesloch. Sitzungspräsident Stefan Riemensperger hieß den Oberbürgermeister Hans D. Reinwald, die Bürgermeisterin und Oberbürgermeisterkandidatin Claudia Felden, den Bezirksvorsitzenden Nordbaden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine Harald Weis, die Stadträtinnen und Stadträte sowie den Gastelferrat der Schwetzinger Carnevals Gesellschaft herzlich willkommen. Begrüßt wurden selbstverständlich auch die weiteren Oberbürgermeisterkandidaten Holger Karl (Bürgermeister Bammental) und John Ehret (Bürgermeister Mauer), die aufgrund der anstehenden Oberbürgermeisterwahl in Leimen anwesend waren. Die Ehrensenatorinnen und Ehrensenatoren, eine wichtige Säule des Vereins, wurden ebenso herzlich begrüßt. In dieser Kampagne wurde mit Armin Hofmann ein neues Mitglied in den Kreis der Senatoren aufgenommen. Sein Gelübde der ewigen Treue und Unterstützung für den Verein wurde mit einem Scheck aller Senatoren für Trainingsjacken und Jugendarbeit belohnt, ein festlicher Moment, der vom Publikum mit viel Beifall honoriert wurde. 

Der Auftakt des Abends gehörte der
Minigarde, die mit ihrem Tanz „Eine Reise in den Süden“ die Bühne eroberte und die Herzen des Publikums gewann. Die Trainerinnen Lara Panzer, Jasmin Fuchs und Alexa Theis haben mit ihrem Engagement maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Die Gruppe „Tobbmaster Fitsch and the fabulous Fernando Horns“ heizte gleich im Anschluss ordentlich ein und sorgte für ausgelassene Stimmung im Saal. Seit diesem Jahr hat der Verein zwei Juniorenmariechen. Den Anfang machte Lisa Ginz die das Publikum mit ihrem tänzerischen und akrobatischen Talent beeindruckte. Trainiert wird sie von Lara und Petra Panzer.

Aus Kronau angereist war die Guggemusik Bärämadd`l und sorgte mit mitreißenden Liedern für ausgelassene Stimmung im gesamten Saal. Der erste Büttenhöhepunkt wurde vom Protokoller und seinem Fahrer präsentiert, die mit Humor Themen aus Politik und Gesellschaft beleuchteten. Die Jugendgarde begeisterte mit ihrem Gardetanz durch akrobatische Einlagen und beeindruckende Formationen. Die Trainerinnen Lisa-Marie Werner, Celine Seipp und Viktoria Fink haben diesen Tanz ein Jahr lang eingeübt. Maya Assmann ist das zweite Juniorenmariechen der Frösche. Auch sie begeisterte das Publikum durch ihr Können. Trainiert wird sie von Jessica Stahl und Jessica Stumpf.

Dann betrat Christel Häuseler als Putzfrau die Bühne und gemeinsam mit Sitzungspräsident Stefan Riemensperger brachten sie das Publikum mit humorvollen Anekdoten aus Leimen und Sandhausen zum Lachen. Die Juniorengarde zeigte mit 21 Tänzerinnen eine beeindruckende Vorstellung und erhielt viel Beifall für ihre hohe Beinkunst und die gelungene Choreografie. Viele Tänzerinnen brauchen viele Trainerinnen - Lisa-Marie Werner, Celine Seipp, Viktoria Fink und Christine Baj. In neuen Kostümen beeindruckte die Prinzengarde mit Standspagat, Spagat-Reihe und Formationen. Trainiert wird die Garde von Christine Baj. Die Tanzmamis sorgten mit dem Motto „vom Gardetanz zum Charleston“ für einen bezaubernden Tanz. Die Mamis durften die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen. Natürlich durfte Conny Hamp, zuständig für die Outfits und Dekoration auf der Bühne, nicht fehlen, genau wie die Trainerin Petra Panzer.

Die Bühne gehörte dann der Büttenrednerin Lilli, alias Guido Klode, die mit Charme, Witz und Gesang das närrische Publikum begeisterte. Mit dem Tanz „Wilder Westen“ zeigte die Schautanzgruppe eine eindrucksvolle Darbietung, eine vom Publikum eingeforderte Zugabe durfte nicht fehlen. Trainiert wird die Gruppe von Celine Seipp, die auch selbst in der Garde mittanzt. Was darf bei einer Prunksitzung nicht fehlen? Das Männerballett. Mit ihrem Ausflug nach Mallorca stürmten ein Pilot und seine Stewardessen die Bühne. Zu den geilsten Malle-Hits zeigte das Männerballett eine tollen Tanz. Ohne Zugabe durfte auch das Männerballett die Bühne nicht verlassen - nach einer kurzen Verschnaufpause mussten sie nochmals ran. Jessica Stumpf und Samira Donath versuchen, den Herren Tanz und Disziplin anzutrainieren, was ihnen perfekt gelungen ist! Ein großes Dankeschön geht an Senatspräsidentin Elke Herd, die für die Anfertigung der Kostüme verantwortlich zeichnet.

Mit Fanny und Marco von Chapeau Claque ging es gesanglich im Programm weiter und das Finale wurde eingeleitet. Mit Liedern zum Singen und Klatschen hielt es das Publikum nicht mehr auf den Sitzen. Sitzungspräsident Stefan Riemensperger dankte allen Akteuren auf und neben der Bühne für eine rundum gelungene Prunksitzung und rief nach einem abschließenden Dilje Helau nochmal alle Akteure zum finalen Tanz auf die Bühne. 

Nach diesem Abschlusstanz ging es musikalisch mit den Rollers weiter. Bis in die frühen Morgenstunden wurde viel gesungen, getanzt und an der Bar gefeiert. Die Frösche bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern, bei allen Aktiven, bei dem Team des FC Badenia St.Ilgen, beim Küchenteam, beim Hallenwart, bei der Stadtverwaltung und natürlich beim besten Publikum, was man sich vorstellen kann! Es war einfach toll. Auch möchten wir uns ganz besonders bei allen Unterstützern bedanken. Bei allen Senatorinnen und Senatoren, Senatspräsidentin Elke Herd, sowie den besonderen Sponsoren Ehrensenatorin Christel Häuseler und Ehrensenator Ralph Panzer,, Elferrat Thomas Gösmann, Hannes Hampp und Heizungstechnik Mühlbauer GmbH. Wir sagen danke und ciao – bis zum nächsten Jahr. Dilje Helau!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.